Neyetalsprerre

Licht-Inszenierung der Talsperre zu Musik

Reduktion, Entschleunigung, Stille

Bei dieser Veranstaltung des Wasserquintetts oblag Rolf Zavelberg neben der Lichtinszenierung auch die Konzeption. Er realisierte die Konzerte und die Installationsphase mit seinem Team, der Aktivraum Agentur und mit Musik von und mit Markus Stockhausen. Alle Fotos: Gordon Axmann

 

„Es war ein Event der Extraklasse [...] Der Lichtkünstler Rolf Zavelberg, Tonkünstler Markus Stockhausen, [Fabio Mina] und die Choralschola [...] machten aus einem alltäglichen, wenig spektakulären Ort ein nächtliches Forum mit magischen Lichtinstallationen und mystischen Klängen.“ Mosaik, 5. Okt. 2010

 

Die poetischen Lichtinszenierungen von Rolf Zavelberg schaffen Räume zum Verweilen und Ankommen.

 

Harmonische Gesamtkompositionen, die den gesamten Ort, alle Farben und Leuchten im Blick haben, berühren auf besondere Weise.

 

Die Zuschauer sind Teil der Inszenierung und "mitten drin".

 

Unsere Lichtinszenierungen bieten Raum für Assoziationen.
Dabei nutzen wir gerne das Stilmittel der Reduktion, das Feine, Zarte und Detaillierte. Es ist ein Malen mit Licht und Schatten. So enstehen Gemälde und vergehen wieder.

 

Rolf Zavelberg kreierte seine Kompositionen aus Licht und Schatten live zur Musik bei zwei Konzerten und einer Installationsphase, bei der die Musik vom Band kam.

 

Poetische Lichtinszenierungen bieten Raum für Assoziationen